Header 'Projekt: German Dream'

Zitate aus dem Buch "German Dream - Träumen für Deutschland", dtv, Alysa Selene und Wolfgang Blau

Pressestimmen:


Buchbesprechung mit Dirk Sager (ZDF) und Prof. Herfried Münkler,
in "Lesart Spezial - das politische Buchmagazin" (Link)
Deutschlandradio Kultur, 27. 01. 08


Interview mit W. Blau, Sendung "Corso", mp3-Audio abspielen
Deutschlandfunk, 29. 11. 07


Interview mit A. Selene und W. Blau, Sendung "Scala", mp3-Audio abspielen
WDR 5, 29. 11. 07


"Ein Muss für Kreative, Mutige und Identitätssucher" (Link)
Leipziger Internet Zeitung, 24. 11. 07


"German Dream ist kein Buch, das man von vorne nach hinten lesen muss, und es will keine Vorgaben machen. So wird es zu einer spannenden Lektüre, in der viele Visionen und Perspektiven für Deutschland beschrieben werden." (Link)
NDR-Info, Buchtipp, gesendet am 19. 11. 07


"...viele der Gesprächspartner sprechen ganz unbefangen über die Bedeutung von Träumen für Menschen und Nationen – und machen den Deutschen Mut, ihre eigenen Visionen zu entwickeln. Diesen Appell nicht von wahlkämpfenden deutschen Politikern, sondern von einer moralischen Instanz wie etwa der nigerianischen Menschenrechtsaktivistin Hafsat Abiola zu hören, gibt ihm Gewicht."
Reutlinger Generalanzeiger, 17. 11. 07, (Link, pdf)


Dreiseitiger Bericht über das Projekt "German Dream".
Für Sie, Heft 24, S.72 - 76, 13. 11. 07


Interview, Sendung "Resonanzen".
Bericht von Pascal Fischer über eine "German Dream"-Veranstaltung in
Remscheid-Lennep: mp3-Audio abspielen
WDR-Drei, 9. 11. 07


»Agenda 2010, Hartz IV, Betreuungsgeld - dies sind nur wenige innerdeutsche Debatten, die die Politik und Gesellschaft derzeit beschäftigen. Aber kreisen wir da nicht zu stark um uns selbst? Nehmen wir uns - wie uns oft von außen vorgeworfen wird - nicht viel zu ernst? (...) Mit dem Buch will Wolfgang Blau zum Nachdenken anregen, wie Deutschland wieder ein Land für Träumer und Visionäre werden kann, wofür Deutschland steht und wie das Deutschland der Zukunft aussehen könnte.« (Link)
Deutschlandradio Kultur, 13.10.07


Abdruck aus "German Dream - Träumen mit Deutschland".
TV Hören und Sehen, 12. 10. 07


»Schluss also mit dem Jammerlappen-Image der Deutschen, scheint das Fazit ...«
ZDF.de, 10.10.07


Nachrichtenmeldung über die Buchpräsentation mit Außenminister F.-W. Steinmeier,
Agentur Associated Press, 10. 10. 07 (Link)


»...da wird den selbst ernannten Jammmer-Weltmeistern doch einiges zugetraut.« Nordkurier, 9.10.07


»Ein motivierendes Buch für den oft zu grauen deutschen Alltag - und vielleicht der Auftakt für die gemeinsame Suche nach einem deutschen Traum.«
Deutschlandradio Kultur, 8.10.07


"...Zukunftsideen für Deutschland, die nicht immer ausgegoren formuliert sein müssen, weil es 'nur' Anstöße sind, die aber immer eines verblüffend klar machen: Wenn man über die Gegenwart jammert, muss man um einer Veränderung willen vielleicht auch auf Vorteile verzichten, die die insgesamt ungeliebte Gegenwart mit sich bringt."
Saarländischer Rundfunk, SR2-Kulturradio, Bücherlese, 6. 10. 07


Interview zum Projekt "German Dream", Tag der deutschen Einhheit, Sendung "Nova"
Radio Bremen/WDR, 3. 10. 07


»Das Ergebnis: spannende, höchst inspirierende Träume und Ansichten über unser Land.«
Magazin Emotion, Oktoberheft 07 (Link)


Vorabdruck aus "German Dream - Träumen für Deutschland", Gespräch mit Paulo Coelho
Magazin Cicero, Oktoberheft 07


»Ein ganz besonderes Buch über die enorme Bedeutung, die kollektive Zukunftsträume für den Einzelnen sowie für ein Land haben.« (Buch des Monats)
History Channel Deutschland, 1. 10. 07


» ... hochinteressante und teils auch überraschende Einsichten.«
Gong, 28.9.07


"Ein bewusstes Gegenprogramm zum deutschen Jammer-Club"
SWR2, 27. 9. 07


»Die Befragten sind keine Parteigänger oder in deutschen Abhängigkeiten Gefangene. Vielmehr wurden Personen befragt, die einen Blick von außen auf Deutschland werfen. Genau dies spürt man auch in den unkonventionell geführten Interviews, die spannende, oft gegensätzliche Vorschläge für einen deutschen Traum hervorbringen. Dabei erstaunt die Tiefe und Bedeutsamkeit der bunten Beiträge, die berühren, zum Handeln auffordern und einen anderen, nicht alltäglichen, Blick auf Deutschlands Möglichkeiten erlauben.« verkehrsRUNDSCHAU.de, 26.9.07


Live-Interview, "Talk am Sonntag"
Radio Berlin-Brandenburg, 23. 9. 07


Vorabdruck aus "German Dream - Träumen für Deutschland", Gespräch mit Craig Venter
DIE WELT, 21. 09. 07

-->Weitere Pressestimmen bei dtv

Die Autoren

Über die Autoren

Die Küchentisch-Tournee

Web-Design: sagapacific. Umschlag-Bild und die Zitate aus dem Buch "German Dream - Träumen für Deutschland": ©Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 2007. Alle anderen Fotografien, Videos und Texte dieser Website: ©Alysa Selene, Wolfgang Blau, 2007.